Mit RFID in eine interaktive Zukunft

Ist es möglich, mit RFID den Umsatz zu steigern?

Wenn es nach geht, dann auf jeden Fall. Der Anbieter für Warensicherungssysteme hat gleich eine ganze Palette von neuen interaktiven auf den Markt gebracht. Alle diese neuen Lösungen unterstützen die große Leistungsfähigkeit von RFID. Diese Technik, die bislang überwiegend für die Verbesserung der Bestandsgenauigkeit benötigt wurde, bietet jetzt noch mehr Möglichkeiten.

Viele zusätzliche Informationen

DEKRA geprüfte RFID Blocker Karte I... *
  • DEKRA GEPRÜFTE SICHERHEIT - Erleben Sie die neueste Störsender-Technologie aus dem Hause PROTECT YOUR DATA: Zuverlässiger RFID Schutz gegen Datendiebstahl! Unsere professionelle Blocker Karte reicht aus, um alle EC-, Kreditkarten und Co. in Ihrer Geldbörse vor betrügerischen Dieben zu schützen! Im DEKRA Labor messtechnisch bestätigt und zertifiziert.

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

Vor allem für Einzelhändler ist die neue Technik von großem Interesse. Über das Tool können sie in Zukunft viele zusätzliche und auch Empfehlungen zu den einzelnen Produkten an ihre Kunden weitergeben. Mit einem modernen Touchscreen ausgestattet, ist diese neue in der Lage, den Kunden ganz automatisch das vorzustellen. Der Kunde erfährt viele interessante Einzelheiten über das entsprechende Produkt, wie beispielsweise den genauen Farbton und ob es noch andere Größen gibt. Zusätzlich empfiehlt das Tool auch Artikel, die zu dem Produkt passen. Für diese neue Lösung von Checkpoint Systems gibt unterschiedliche Modelle.

Überall im Einsatz

Es gibt Modelle, die kommen vielleicht beim Kiosk um die Ecke, aber auch in der Umkleidekabine des Modegeschäfts zum Einsatz. Kleine Modelle kann der Händler an den Ausstellungstischen oder an einem Spiegel befestigen. Interessiert sich der Kunde für einen bestimmten Artikel und nimmt ihn vom Tisch, dann bekommt er dank RFID-Technik weitere Informationen über das Produkt. Die Technik ist auch für die Mitarbeiter von Bedeutung. Sie erfahren mehr über die einzelnen Produkte und können sie dann ihren Kunden näherbringen.

Macht die Technik die Verkäufer überflüssig?

Es ist eine etwas seltsame Vorstellung, wenn ein Ausstellungstisch in einem Geschäft oder der Spiegel in einer Umkleidekabine Informationen über bestimmte Produkte anbietet. Normalerweise ist es ja die Aufgabe der Verkäufer und Verkäuferinnen, die Kunden über die Waren zu informieren. Das wird auch in der Zukunft so sein, aber die vielseitige RFID-Technik zeigt eben auch andere Möglichkeiten auf. Arbeitslose Verkäufer sind in Zukunft nicht zu befürchten, denn viele Menschen schätzen es, wenn es in einem Geschäft eine persönliche und fachkundige Beratung gibt.

Den Umsatz steigern

Für die Einzelhändler sind die Produktempfehlungen sehr reizvoll, denn sie sollen für die sogenannten Impuls- und Zusatzkäufe sorgen. Das beschwert den Einzelhändlern mehr Umsatz, zudem kann die RFID-Technik auch eine Hilfe sein. Das ist beispielsweise im turbulenten Weihnachtsgeschäft der Fall, wenn das Personal wenig Zeit für eine ausführliche Beratung hat. Der Kunde bekommt sofort eine Information und muss nicht auf einen Verkäufer warten. Das RFID-System sagt dem Kunden, ob es zum Beispiel den Pullover auch noch in einer anderen Farbe gibt und ob eine bestimmte Größe vielleicht noch am Lager ist. Für eine eingehende Beratung steht dann auf jeden Fall noch ein Fachverkäufer zur Verfügung.

Der hat mit seiner interaktiven Lösung erneut gezeigt, wie leistungsfähig und vielseitig RFID ist. Es hilft dabei, den Warenbestand zu kontrollieren, und gibt den Einzelhändlern ein Tool an die Hand, um den Kunden noch besseren Service bieten zu können. Mit der neuen Lösung bekommt der stationäre Einzelhandel neue Impulse, die den Umsatz steigern und die Kundschaft immer gut informieren.

Beitragsbild: depositphotos.com / 186911244@ipopba

Mit RFID in eine interaktive Zukunft

Ulrike Dietz