RFID als Aufkleber und nichts geht mehr verloren

Ein Fotograf bei der Arbeit hat jede Menge Equipment dabei: verschiedene Objektive, Speicherkarten, Filter, Stative und Batterien. Wird es bei der Arbeit hektisch, ist das eine oder andere Teil schon mal nicht zu finden, was ärgerlich und zeitraubend ist. Mit diesem Problem müssen sich jedoch nicht nur Fotografen beschäftigen, auch Monteure und Handwerker wissen, wie nervig es ist, nach bestimmten Werkzeugen zu suchen. Dies muss jedoch nicht sein, denn schließlich gibt es RFID als Aufkleber und damit lässt sich alles schnell wiederfinden.

Keine neue Technologie

NFC Tag Sticker (10 Stück) NTAG215-540... *
  • Inhalt: 10 Stück selbstklebende NFC Tags (Typ NXP NTAG21x Chip, 27mm Durchmesser, Farbe weiß) Die Aufkleber sind so klein wie ein 50 Cent Stück und so dünn wie ein Blatt Papier und besitzen genügend Speicherplatz für alle wichtigen Funktionen (Smart Home Automatisierung Trigger, WLAN Passwörter, digitale Visitenkarten, Produktkennzeichnung, Lagermanagement, ...)
  • Kompatibilität: Unsere NFC Tags können sowohl mit Apple iOS (ab iPhone Xs), Google Android NFC-Smartphones als auch mit allen gängigen NFC Lese- / Schreibgeräten verwendet und programmiert werden

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details in der Datenschutzerklärung

RFID ist keine brandneue Technologie, aber eine Technologie, die sich in den vergangenen Jahren konsequent weiterentwickelt hat. RFID als Aufkleber wird schon seit längerer Zeit in der Logistik verwendet, beispielsweise, um eine genaue Übersicht über die Lagerbestände zu bekommen. Eine Weiterentwicklung ist, dass das dabei helfen kann, verloren gegangene Gegenstände zu finden. Aber nicht nur bei der Suche kann RFID als Aufkleber behilflich sein, auch wenn der Fotograf seine Tasche packt, kann die moderne zum Einsatz kommen. „RFID Gear Eye“ heißt eine neue Entwicklung, eine App, die ein Auge (Eye) auf die Ausrüstung (Gear) hat. Hinter dieser neuen Technik verbirgt sich ein modernes RFID-System, was sich jeder leisten kann.

Wie funktioniert RFID als Aufkleber?

Das neue „RFID Gear Eye“ besteht aus einem Lesegerät und sogenannten Smart Tags oder Transponder. Das Lesegerät oder Dongle sendet elektromagnetische Wellen aus und mit der Hilfe dieser Energie antworten anschließend die Smart Tags. Diese Transponder sind flache Antennen und darauf befinden sich die Aufkleber mit der RFID-Technik. Diese Aufkleber sind zwar klein und kosten in der Herstellung kein Vermögen, aber sie sind sehr effektiv. Die passiven Transponder brauchen keine externe Quelle für die Energiegewinnung, wie etwa eine Batterie. Bei „RFID Gear Eye“ sendet das Lesegerät ein bestimmtes Signal und stellt so fest, was alles in der Tasche ist und was noch fehlt. Auf diese Weise kann jeder sicher sein, dass alle im Job benötigten Dinge eingepackt sind.

Schnell gefunden

Wer mit „RFID Gear Eye“ wieder Ordnung in seine Sachen bringen will, kann das Lesegerät wahlweise als einen batteriebetriebenen Stab für die Tasche bekommen oder als Hülle für das Smartphone, die das Gerät mit Energie versorgt. Zwischen den Antennen und dem Lesegerät darf der Abstand nur maximal drei Meter betragen, ist der Abstand größer, kann keine Verbindung mehr hergestellt werden. Es ist also besser, die Packliste zu überprüfen, wenn alles, was gebraucht wird, in einem Umkreis von 50 Zentimeter liegt. Sollte ein Teil fehlen, dann gibt die App einen durchdringenden Piepton von sich, umso näher der gesuchte Gegenstand kommt, umso schneller piept es. Sollte ein Teil nicht mehr in Funkreichweite sein, dann zeigt die App auf einer Karte den zuletzt gespeicherten Standort an.

Fazit

Die ersten Prototypen von „RFID Gear Eye“ gibt es bereits seit knapp sechs Jahren, aber nun soll die Idee auch in Serie gehen. Noch sind die beiden Erfinder jedoch auf der Suche nach Investoren und wollen eine Kickstarter-Kampagne ins Leben rufen. Bislang wurden schon mehr als 330.000 US-Dollar gesammelt. Der Preis für das steht aber schon fest, ein Paket mit 20 der kleinen Aufkleber soll im Handel knapp 200,- Dollar kosten.

Beitragsbild: depositphotos.com / 575234562 @ RPMedia

RFID als Aufkleber und nichts geht mehr verloren

Ulrike Dietz